Gewerbesteuer-Hebesätze im Vergleich

Der Hebesatz bestimmt, wie viel Gewerbesteuer ein Betrieb am Ort zahlt: Steuermessbetrag mal Hebesatz (§ 16 GewStG). Unter unseren 120 Städten liegt Oberhausen mit 580 % vorn, Leverkusen hat mit 250 % den niedrigsten Satz.

120 von 120 Sätzen stammen aus der Haushalts- oder Hebesatzsatzung der Stadt (Jahr in der Tabelle).

Klicken Sie auf eine Spaltenüberschrift, um zu sortieren.
Änderung
Oberhausen Nordrhein-Westfalen 580 % 2026
Mülheim an der Ruhr Nordrhein-Westfalen 580 % 2026
Kerpen Nordrhein-Westfalen 550 % 2026
Bonn Nordrhein-Westfalen 537 % 2026
Marl Nordrhein-Westfalen 530 % 2026
Hagen Nordrhein-Westfalen 520 % 2026
Recklinghausen Nordrhein-Westfalen 520 % 2026
Witten Nordrhein-Westfalen 520 % 2026
Lünen Nordrhein-Westfalen 520 % 2026 geplant, noch nicht beschlossen 540 % ab 1. Januar 2027
Siegen Nordrhein-Westfalen 505 % 2026
Dorsten Nordrhein-Westfalen 505 % 2026
Herne Nordrhein-Westfalen 500 % 2026
Troisdorf Nordrhein-Westfalen 500 % 2026
Castrop-Rauxel Nordrhein-Westfalen 500 % 2026
Lüdenscheid Nordrhein-Westfalen 499 % 2026
Dinslaken Nordrhein-Westfalen 499 % 2026
Duisburg Nordrhein-Westfalen 495 % 2026
Bochum Nordrhein-Westfalen 495 % 2026
Moers Nordrhein-Westfalen 495 % 2026
Gladbeck Nordrhein-Westfalen 495 % 2026
Iserlohn Nordrhein-Westfalen 494 % 2026
Wuppertal Nordrhein-Westfalen 490 % 2026
Mönchengladbach Nordrhein-Westfalen 490 % 2026
Saarbrücken Saarland 490 % 2026
Bottrop Nordrhein-Westfalen 490 % 2026
Remscheid Nordrhein-Westfalen 490 % 2026
Bergisch Gladbach Nordrhein-Westfalen 485 % 2026
Bielefeld Nordrhein-Westfalen 480 % 2026
Gelsenkirchen Nordrhein-Westfalen 480 % 2026
Aachen Nordrhein-Westfalen 475 % 2026
Krefeld Nordrhein-Westfalen 475 % 2026
Solingen Nordrhein-Westfalen 475 % 2026
Velbert Nordrhein-Westfalen 475 % 2026
Augsburg Bayern 470 % 2026
Halle (Saale) Sachsen-Anhalt 470 % 2026
Erfurt Thüringen 470 % 2026
Potsdam Brandenburg 470 % 2026
Arnsberg Nordrhein-Westfalen 469 % 2026
Detmold Nordrhein-Westfalen 468 % 2026
Rostock Mecklenburg-Vorpommern 465 % 2026
Hamm Nordrhein-Westfalen 465 % 2026
Gera Thüringen 464 % 2026
Gütersloh Nordrhein-Westfalen 463 % 2026
Münster Nordrhein-Westfalen 460 % 2026
Wiesbaden Hessen 460 % 2026
Mainz Rheinland-Pfalz 460 % 2026 geplant, noch nicht beschlossen 470 % ab 1. Januar 2027
Bremerhaven Bremen 460 % 2026
Minden Nordrhein-Westfalen 460 % 2026
Viersen Nordrhein-Westfalen 460 % 2026
Rheine Nordrhein-Westfalen 460 % 2026 geplant, noch nicht beschlossen 470 % ab 1. Januar 2027
Darmstadt Hessen 459 % 2026
Hanau Hessen 458 % 2026
Schwerin Mecklenburg-Vorpommern 458 % 2026
Bocholt Nordrhein-Westfalen 458 % 2026
Neuss Nordrhein-Westfalen 455 % 2026
Karlsruhe Baden-Württemberg 450 % 2026
Braunschweig Niedersachsen 450 % 2026
Kiel Schleswig-Holstein 450 % 2026
Chemnitz Sachsen 450 % 2026
Magdeburg Sachsen-Anhalt 450 % 2026
Lübeck Schleswig-Holstein 450 % 2026
Jena Thüringen 450 % 2026
Düren Nordrhein-Westfalen 450 % 2026
Zwickau Sachsen 450 % 2026
Dessau-Roßlau Sachsen-Anhalt 450 % 2026
Brandenburg an der Havel Brandenburg 450 % 2026 geplant, noch nicht beschlossen 400 % ab 1. Januar 2027
Lippstadt Nordrhein-Westfalen 450 % 2026
Herford Nordrhein-Westfalen 443 % 2026
Kassel Hessen 440 % 2026
Osnabrück Niedersachsen 440 % 2026
Offenbach am Main Hessen 440 % 2026
Fürth Bayern 440 % 2026
Erlangen Bayern 440 % 2026
Koblenz Rheinland-Pfalz 440 % 2026
Salzgitter Niedersachsen 440 % 2026
Hildesheim Niedersachsen 440 % 2026
Norderstedt Schleswig-Holstein 440 % 2026
Celle Niedersachsen 440 % 2026
Oldenburg (Oldb) Niedersachsen 439 % 2026
Pforzheim Baden-Württemberg 435 % 2026
Delmenhorst Niedersachsen 435 % 2026
Mannheim Baden-Württemberg 430 % 2026
Freiburg im Breisgau Baden-Württemberg 430 % 2026
Göttingen Niedersachsen 430 % 2026
Trier Rheinland-Pfalz 430 % 2026
Kaiserslautern Rheinland-Pfalz 430 % 2026
Ludwigshafen am Rhein Rheinland-Pfalz 425 % 2026
Regensburg Bayern 425 % 2026
Würzburg Bayern 420 % 2026 vom Rat beschlossen 450 % ab 1. Januar 2027
Heilbronn Baden-Württemberg 420 % 2026
Gießen Hessen 420 % 2026
Worms Rheinland-Pfalz 420 % 2026
Wilhelmshaven Niedersachsen 420 % 2026
Lüneburg Niedersachsen 420 % 2026
Marburg Hessen 420 % 2026
Landshut Bayern 420 % 2026
Rüsselsheim am Main Hessen 420 % 2026
Paderborn Nordrhein-Westfalen 418 % 2026
Reutlingen Baden-Württemberg 410 % 2026
Flensburg Schleswig-Holstein 410 % 2026
Ratingen Nordrhein-Westfalen 410 % 2026
Konstanz Baden-Württemberg 410 % 2026
Neumünster Schleswig-Holstein 410 % 2026
Tübingen Baden-Württemberg 405 % 2026
Neuwied Rheinland-Pfalz 405 % 2026
Heidelberg Baden-Württemberg 400 % 2026
Ingolstadt Bayern 400 % 2026
Esslingen am Neckar Baden-Württemberg 400 % 2026
Cottbus Brandenburg 400 % 2026
Ludwigsburg Baden-Württemberg 400 % 2026
Aschaffenburg Bayern 400 % 2026
Rosenheim Bayern 400 % 2026
Aalen Baden-Württemberg 395 % 2026
Villingen-Schwenningen Baden-Württemberg 390 % 2026
Bamberg Bayern 390 % 2026
Bayreuth Bayern 390 % 2026
Kempten (Allgäu) Bayern 387 % 2026
Ulm Baden-Württemberg 360 % 2026
Wolfsburg Niedersachsen 360 % 2026
Leverkusen Nordrhein-Westfalen 250 % 2026 beschlossen und veröffentlicht 280 % ab 1. Januar 2027

* Wert aus der amtlichen Tabelle (Berichtsjahr), nicht aus einer aktuellen Satzung der Stadt. 120 Städte.

Gewerbesteuer mit diesen Hebesätzen berechnen